Ich möchte auf dieser Seite den Begriff "Kartoffel" in verschiedene Sprachen übersetzen. Ich konnte noch nicht alle Übersetzungen ausfindig machen, aber ich bleibe am Ball. Sollte jemandem eine der fehlenden Sprachen geläufig sein, bitte ich um eine kurze Mail an wolkenkratzer@web.de. Ich hoffe dieses Verzeichnis in Kürze vervollständigen zu können.
PS: Danke für die Nachhilfe in japanisch =:O)

Die Kartoffel wird auch Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne oder Grumpern genannt. Eigentlich handelt es sich bei ihrem Namen ja um eine Verwechslung, aber wie das mit Künstlern so ist, sie treten gern unter anderem Namen auf. Sie wurde aufgrund ihres knollenartigen Äußeren für einen Trüffel gehalten! (abgeleitet aus Tartuffel; ital. tartufolo)


Sprache Landesbezeichnung
deutsch Kartoffel, Kartoffeln
arabisch batates
bulgarisch kartof, kartof
chinesisch tudou
dänisch Kartoffel, Kartofler
englisch potatoe, potatoes
estnisch kartul, kartulid
französisch pommes de terre
griechisch batate
holländisch (Niederlande) Aardappelen
Island kartafla
italienisch patata, patate
Iranisch ssib-sammini (mit scharfem "S")
japanisch jiagaimo, kurz "imo"
kroatisch Krumpir
Latein Amerikanisches Spanisch papa, papas
Luxembourg Gromper, Gromperen
marokkanisch batata
norwegisch potet, potetene
Östereich Erdapfel, Erdäpfel
portugiesisch batata, batatas
polnisch ziemniak, ziemniaki
rumänisch cartof, cartofi
russisch kartofel, kartoschka
schwedisch potatisen, potatisarna
serbisch krompir
slovenisch korun
slowakisch Zemiak
spanisch patata
suomi (Finnland) peruna
tschechisch brambory
tunesisch batata
türkisch patates
ungarisch burgonya, burgonyák, krumpli
walisisch bytaten, bytatws


SEITE AUSDRUCKEN